© TRIANGEL gGmbH 2024

Ein Menschenbild

Menschen haben Möglichkeiten und Grenzen, handeln rational und irrational, haben eine Würde und machen Fehler. Darin unterscheiden wir uns nicht von unseren Klienten. Darin unterscheidet sich Leitung nicht von Mitarbeitern.

Ein Weltbild

Die Welt ist nicht gerecht. Trotzdem oder eben deshalb muss Gerechtigkeit das Ziel sein. Auf jeder Ebene. Zwischen Ländern und Erdregionen. Zwischen sozialen Schichten. Zwischen Begünstigten und Benachteiligten. Zwischen Kollegen. Zwischen Mitarbeitern und Klienten. Das muss uns leiten, zu handeln, zu rufen, zu streiten.

Das heißt für uns als sozialer Träger:

Die ethischen Werte, Weltbild und Menschenbild, sollen sich fraktal in den Strukturen und Beziehungen der Firma abbilden. Firmen haben immer klare oder verborgene Hierarchien. Hierarchie ist immer auch mit Macht verbunden. Macht kollidiert oft mit Gerechtigkeit und Würde. Darum nur so viel Hierarchie wie unbedingt nötig. Es soll ein Recht auf Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter gelten. Das lässt sich nicht verordnen, weil alle beteiligt sind. Aber wir wollen Bedingungen dafür schaffen und bewahren.

Das bedeutet für unsere Betreuung:

Wir sind nicht die professionellen Gesunden , die arme Kranke versorgen wir sind Begünstigte, die ihre Möglichkeiten mit anderen teilen. Wir tun das in dem Bewusstsein, dass uns im Schicksal unserer Klienten unsere eigenen Möglichkeiten anschauen. Wir sind Profis und wollen es auch sein . Aber Professionalität ist kein Status, sondern ein Auftrag. Sie hängt nicht primär an Abschlüssen und Zertifikaten. Sie zeigt sich in Neugier und Bereitschaft zum Lernen und in einer annehmenden menschlichen Beziehung zu den Klienten. Wir sind keine Einzelkämpfer , keine Helden. Helden heben ab oder werden krank und einsam. Wir sind ein Team. Wir sind nicht exklusiv , sondern Teil einer Versorgungsgemeinschaft. Wir zeichnen uns nicht dadurch aus, dass wir spektakuläre Dinge tun, sondern wie wir das tun, was andere auch tun. Das sind große Worte - und wir backen kleine Brötchen. Dennoch ist es Wunsch und Ziel, dass jedes kleine Brötchen nach den großen Worten schmeckt! Wir werden unseren eigenen Ansprüchen nicht immer gerecht - weil wir Menschen sind. Wir wünschen uns als innere Haltung: Mut und Demut, mit Herzblut verrührt!
Was uns leitet…
INITIATIVETRANSPARENTEZIVILGESELLSCHAFT TRIANGEL gGmbH